Voice Recordings

Demos 1Horproben_Film.html
StudioStudio_DE.html
KontaktKontakt_und_Disclaimer.html
NewsNews_DE.html
ReferenzenReferenzen.html
LeistungenLeistungen.html
HomeHome_DE.html
Demos 2Horproben_Audio.html
LobLob.html
DatenschutzDatenschutzerklarung.html
 

„Video-Booklet“

Ende August 2015 produzierte die Frankfurter Bewegtbild-agentur Business Media Art ein Video im Auftrag von Capgemini, einem Weltmarktführer im Bereich IT-Consulting/IT-Lösungen. Das Video stellte den Inhalt eines Video-Booklets dar, mit dem Capgemini sich und seine Leistungen einem potentiellen neuen Großkunden kurz aber prägnant präsentieren wollte. Ich schrieb das Storyboard für die One-Take-Produktion, die bei Capgemini in Strasbourg gedreht wurde.

Spurensuche — Mineralquellen in Gefahr

Juni 2015: Als Urquell des zweitgrößten Heilwasser-vorkommens in Europa ist das Grundwasser unterhalb der Stadt Stuttgart von enormer Bedeutung. Aber es ist von Altlasten bedroht: Bis in die 1970er Jahre wurden krebs-erregende Lösemittel, sogenannte LCKW, von Industrie-betrieben und Großwäschereien im Stadtgebiet bedenkenlos entsorgt. Anfang der 80er Jahre wurden erstmals Schad-stoffe in einer Mineralquelle entdeckt. Es folgten jahrzehntelange Recherchen, um die Schadensherde zu identifizieren. Im Auftrag des Amts für Umweltschutz hat die SCHAWA media GmbH zwei Filme über die Spurensuche und den Sanierungsplan zur Rettung des Grundwassers gedreht.  Als Voiceover-Sprecher und Übersetzer hatte ich maßgeb-lichen Anteil an der Realisierung der englischsprachigen Versionen dieser faszinierenden ‘Doku-Krimis’.

Magie und die CIA

Amerika Anfang der 1950er Jahre: Die noch junge CIA greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um den sowjetischen Gegner auszuspionieren.  In seinem spannenden Dokumentarfilm “John Mulholland — Zauberer im Kalten Krieg” (TV-Erstausstrahlung im Mai 2015) erzählt Regisseur Alexander Landsberger wie der amerikanische Star-Magier den geheimen Auftrag erhielt, ein ‘Agentenhandbuch’ zu verfassen… Eines der bestgehüteten Geheimnisse des Kalten Krieges!  Sprecher für die englische Fassung: Gil Webster.


PERI UNO

Die bayerische Kleinstadt Weißenhorn ist Firmensitz der PERI GmbH.  PERI ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schalungen und Gerüsten.  Im Mai 2015 entstand ein Kurzfilm über das Schalungssystem “UNO”, das speziell für die sog. monolithische Bauweise konzipiert wurde.  Das System besticht durch leichte Komponenten aus Aluminium und die extrem einfache Montage der Schalungselemente — als Werkzeug werden nur ein Hammer und eine 19 mm Ratsche benötigt! Der Film wurde auf deutsch und englisch vertont.  Ich erhielt den Auftrag, den Kommentartext ins Englische zu übertragen und einzusprechen.


Mille Miglia (April 2015)

Die Faszination des historischen Motorsports: In einer Sonder-ausstellung des Mercedes-Benz-Museums soll der maßgebliche Beitrag des Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauer zum Erfolg der Marke im 23. Mille Miglia (1955) dokumentiert werden. Mit dem legendären englischen Rennpiloten Stirling Moss hat Mercedes das Rennen gewonnen. Englisches Voiceover für die Stimme des Alfred Neubauer: Gil Webster.


Pegasus“-Projekt (ab März 2015)

Von einem amerikanischen Milliardär erhielt die Kunst-giesserei Strassacker (Süßen) den Auftrag, das größte Bronzepferd der Welt zu kreieren.  Zwei Filme wurden gedreht, um das Entstehen dieser Monumentalskulptur zu dokumentieren. Die Kurzfassung ist hier auf YouTube zu sehen.


Englisch

für Film und Audio

Industriefilm

Werbung

Dokumentarfilm

Naturfilm

Medizin

Audioguides

e-Learning

Trickfilm

Synchron

News-Rückblick

EnglishNews_Retrospective.html